SCORNGRAIN – „0,05%“
Diese finnischen Mannen lassen sich nicht lange bitten und rocken von der ersten Sekunde an voll nach vorn los ,so das wahrlich kein Auge trocken bleibt. Dabei überrascht es mich auch ,dass man hier wohl mal wieder so ne neue musikalische Stilrichtung an den Start bringt .Das ,was einem hier um die Ohren schwirrt ,wird als Cyber Thrash eingestuft .Obwohl man solch Bezeichnungen ja nicht unbedingt immer zu ernst nehmen sollte, kann man hier getrost mal seine Zustimmung geben .SCORNGRAIN’ musikalisches Grundgerüst besteht zum Hauptteil aus richtig schön fetten und vor allem schnellen Thrash Metal Rhythmen und Riffs ,welche zwar nicht ultra typisch rüberkommen ,sondern eher ein hohes Maß an Eigenkreativität erkennen lassen. Dafür kriegt man schon mal die volle Punktzahl. Und was nun die Cyber Einschläge betrifft, so offenbaren sich diese durch harte und teils sehr kühl wirkende Industrialsound ,welche wirklich gut in dem Thrashmetalgrundgerüst verschmelzen und noch zusätzlich für Härte sorgen .Stellenweise wirken zwar Keyboardeinsätze schon etwas überzogen und nerven mich ein bissel ,aber trotzdem machen sich diese elektronischen Elemente verdammt gut .Zur Zeit habe ich zwar den Verdacht , das sich der Einfluss solcher harten elektronischen Sounds gerade im Metal/Grind Bereich  immer mehr verstärkt und sich zu einer Art Trend aufzubauen scheint – aber solange wie der „Markt“ von solchen Bands noch nicht überschwemmt wird ,soll’s mir recht sein !Ist im Moment jedenfalls immer noch ne sehr interessante Angelegenheit .Gesanglich variiert man auch nen bissel ,wobei sich der immer etwas dem musikalischen Geschehen anpasst -mal kreischend/keifend ,mal eher Thrash Metal typisch und manchmal sogar schon fast etwas clean . Nichts deszutrotze legt die Finnenband mit ihrer zweiten CD ein fettes und brutales Stück an Musikgeschehen an den Tag ,welches den Weg in eure Gehörgänge ruhig mal finden kann . ( LEO )
True Music Promotion / Dynamic Arts